Künstler:innen

Veneta Androva
Raphaël Bastide
Bruno Gola
Kathrin Hunze
Yehwan Song
Shinji Toya

Shinji Toya
trashpicking.cloud

Webseite

Art Swap mit Yehwan Song

Für ihre Arbeiten [Soft pocking] und The Way We Touch Each Other hatte Yehwan Song Daten über die User:innen-Interaktion mit dem Touchscreen erhoben. Die JSON-Dateien, in denen die Koordinaten der Berührung gespeichert wurden, hat sie Shinji Toya überlassen. Dazu hat er von Yehwan Song noch einen Ordner mit grafischen Bausteinen aus ihrer Arbeit als Webdesignerin bekommen.

Mit der Arbeit The Cloud That Is a Trash Picking Field knüpft Shinji Toya an seine Beschäftigung mit dem Vergehen und dem Vorrotten von Dateien und Elektroschrott an. Für die Ausstellung hat er eine Webseite gebaut, auf der die Graphiken von Yehwan Song sowie seine eigenen überflüssigen Dateien abgeladen wurden. Shinji Toya kreiert eine urbane Wasserlandschaft, als Ort, an dem typischerweise Müll sorglos wegschmissen wird. Anhand der Koordinaten aus den JSON-Files platziert er den Datenmüll auf der Webseite. Die Besucher:innen sind eingeladen, durch Klicken die Dateien zu löschen. Die Größe der Mülllandschaft wird auf der Webseite zusammen mit den CO2-Emissonen, die durch das Löschen eingespart werden, angezeigt. Im Gegensatz zu den unendlichen Weiten des Internets ist das kleine Stück Web-Landschaft ein abgeschlossenes System, eine Sandbox. Das Aufräumen wird hier zu einer überschaubaren, befriedigenden und fast schon meditativen Aufgabe.

Shinji Toya lebt und arbeitet in London. Seine künstlerische Arbeit ist inspiriert von Prozessen des Verfalls und zielt darauf ab, die Materialität von Medien und die damit verbundene Umweltzerstörung auf der Grundlage von Code und Bildern sichtbar zu machen. Seine jüngsten Arbeiten konzentrieren sich auf die kreative Umnutzung des Internets. Toyas Prototypen stellen glänzende Oberflächen physischer Geräte oder Metaphern wie die Cloud in Frage.